SEO (Search Engine Optimization) Texte sind wichtig, weil sie die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen (Google & Co.) verbessern.
Arbeiten Sie mit SEO-Texten an einer besseren Position der Website in SERPs (Search Engine Result Pages). SEO Texte sind eine direkte Stellschraube für mehr Sichtbarkeit von Unternehmen im Web.
7 Effekte von SEO Texten im Onlinemarketing
- Erhöhte Sichtbarkeit für Unternehmen: Mit SEO-Techniken und -Texten strebt man eine höhere Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen an. Häufig ist das Ziel eine Platzierung in den Top 10. Je besser das Website-Ranking, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Klicks und User auf der Website.
- Qualifizierter Traffic: SEO-Texte enthalten Keywords und häufige Suchanfragen. Dieser spezifische Content sorgt für qualifizierten Traffic. Die Suchintention muss bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten berücksichtigt werden.
- Höhere Conversionrate: Optimierte Inhalte berücksichtigen die Suchintention von Usern. Die Relevanz der Webseite steigt. Es gibt mehr Visits, längere Verweildauer und höhere Conversionrates (Anfragen, Käufe, Anmeldungen).
- Langfristige Erfolge: Professionelle SEO-Texte sind als „Evergreen-Content“ aufgebaut und können langfristig gute Ergebnisse liefern. Eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Texte wird für langfristige Erfolge empfohlen.
- Abgrenzung von Mitbewerbern: Mit suchmaschinenoptimierten Texten können sich Webseiten von Mitbewerbern abheben. In besonders umkämpften Branchen kann sich eine SEO-Strategie bezahlt machen. Ein besseres Website-Ranking kann Vorteile in der Gewinnung von Nutzern und Kunden bringen.
- Kosteneffizienz: Die Erstellung von SEO-Content kann langfristig Werbeausgaben senken. Obwohl die Ausarbeitung qualitativ hochwertiger Texte zum Start Ressourcen benötigt, können langfristig Vorteile geschaffen werden, ohne kontinuierlich in bezahlte Werbung investieren zu müssen.
- Bessere Nutzererfahrung: Hochwertiger Content bietet Nutzern einfache, klar verständliche Informationen. So wird die User-Experience merklich verbessert, was sich auf Zugriffszahlen, Verweildauer und Conversionrate positiv auswirkt.
Eine Kombination aus organischer Reichweite durch SEO (inkl. SEO-Texten) und bezahlter Werbung erzielt die besten Kosten-Nutzen-Relation.
SEO-Texte: Positiv für User und Webseitenbetreiber
Qualitativ hochwertige SEO-Texte steigern die Sichtbarkeit von Webseiten in Suchmaschinen und bieten auch für die Nutzer mehr Qualität in der Online-Recherche. Der Fokus auf User-Experience schafft eine Win-Win-Situation:
- Relevanz & Mehrwert: Suchmaschinen priorisieren Inhalte, die für eine Suchanfrage relevant sind und dem Nutzer Mehrwert bieten. SEO-Texte müssen Antworten auf gestellte Suchanfragen und nützliche Informationen enthalten.
- Bessere Nutzererfahrung: Eine positive Nutzererfahrung wird von Suchmaschinen für das Website-Ranking herangezogen, da sich daraus eine längere Verweildauer auf der Webseite und höhere Conversionrates ergeben.
- Optimierte Textstruktur: SEO-Texte bieten Nutzern eine einfache Textstruktur, die Informationen auf verständliche Weise transportiert. Einfach erfassbare Inhalte sind bei Nutzern besonders beliebt. Mit Überschriften, Absätzen, Aufzählungen (Bulletpoints) und Fettungen wird das Lesen einfacher.
- Mobile friendly: Optimieren Sie Inhalte für die Nutzung auf mobile Devices. Die optimale Darstellung von Content auf Smartphones und Tablets ist ein Vorteil aus Sicht von Nutzern und Suchmaschinen.
- Gestärkte Glaubwürdigkeit: Hochwertige SEO-Texte können die Glaubwürdigkeit von Webseiten stärken. Sie gehen auf die Suchintention von Nutzern ein und bieten ihnen hochwertige Informationen, die Fragen beatworten und sie in ihrer Recherche weiterbringen. Hohe Glaubwürdigkeit bindet Nutzer langfristig an Websites und kann wiederkehrenden Traffic steigern.
Wer eine gute Balance zwischen gesteigerter Sichtbarkeit und hoher Qualität in SEO-Texte erreicht, arbeitet am Erfolg der Webseite und der Kundenzufriedenheit gleichermaßen.
Viel hilft viel? – „Keyword-Stuffing“ ist ein No-Go
Wer die Sichtbarkeit seiner Webseite mittels SEO steigern möchte, denkt direkt an eine hohe Frequenz der wichtigsten Keywords. Die übermäßige Nutzung von Keywords in SEO-Texten wird als „Keyword Stuffing“ bezeichnet und von Nutzern und Suchmaschinen abgestraft. Die Nutzerfahrung und die Sichtbarkeit von Webseiten können durch das Stuffing sinken.
Gründe für die negativen Auswirkungen:
- Schlechte Lesbarkeit: Zu viele Keywords in einem Text, beeinträchtigen die natürliche Lesbarkeit. Der Text klingt konstruiert und ist nur schlecht lesbar.
- Negative User-Experience: Nutzer erkennen Keyword Stuffing. Sie haben den Eindruck, dass eine Webseite sich mehr auf die Suchmaschinen als auf Nutzer und potenzielle Kunden konzentriert. Ist dieser Eindruck entstanden, steigt die Absprungrate von Websites oft massiv an.
- Penalties – Abstrafung durch Google: Suchmaschinen erkennen Keyword Stuffing immer zuverlässig. Da sie diese Technik als unethisch im Sinne einer Manipulation einstufen, kann die Webseite aus den Suchergebnissen ausgeschlossen oder mit einem schlechteren Ranking bestraft werden.
Es ist daher ratsam, SEO-Texte mit Bedacht zu erstellen und auf eine natürliche Einbettung von Keywords zu setzen. Die Konzentration auf qualitativ hochwertige Inhalte, die Lesern einen Mehrwert bieten, ist der sinnvollste Ansatz.
Optimierte Texte sind vielfältig nutzbar
Suchmaschinenoptimierte Texte sind nicht ausschließlich ein Thema für die klassische Webseite. Auch ein Corporate Blog profitiert, wenn Keywords und relevante Suchanfragen die Content-Gestaltung mitbestimmen.
E-Commerce profitiert ebenfalls von inhaltlichem SEO: Relevanz und User-Experience von Online-Shops lässt sich mit suchmaschinenoptimierten Produktbeschreibungen und Kategorie-Texten optimieren. In besonders umkämpften Segmenten empfehlen wir einen Fokus auf Longtails und weniger stark besetzten Suchbegriffen.
Content Seeding bewusst einsetzen
Die Sichtbarkeit von Webseiten liegt nicht nur in den Händen von Suchmaschinen. Hochwertige Inhalte werden durch ein strategisches Content Seeding auf Social Media Plattformen bei den relevanten Zielgruppen platziert. – Als Content Agentur legen wir großen Wert auf eine durchdachte Content-Strategie, die SEO-Texte in einen größeren Kontext einbettet.
Gastbeiträge als Teil des Linkaufbaus
Entwickeln Sie ergänzend Inhalte für SEO-Outreach: Hier geht es um einen hochwertigen Linkaufbau durch Gastartikel z.B. in Blogs mit hoher Autorität, die thematisch zum Produkt oder zur eigenen Dienstleistung passen. Der Link-Juice ist ein wichtiges Element für hohe Sichtbarkeit und Relevanz von Webseiten in umkämpften Segmenten.
Fazit
Der Zusammenhang zwischen Sichtbarkeit von Webseiten und SEO-Texten ist unbestritten. Wer nicht fortlaufend hohe Budgets in Google Ads-Kampagnen stecken möchte, muss durch gezielte Inhalte an einem guten Ranking der eigenen Webseite arbeiten. Suchmaschinenoptimierte Texte sind ein effektives Mittel, um Autorität und Relevanz im Web zu entwickeln.